Erfolgreiche Behandlung von Parodontitis

Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist eine durch Bakterien verursachte Zahnfleischentzündung. Wird sie rechtzeitig erkannt, so kann der betroffene Zahn erfolgreich behandelt und ein Voranschreiten der Erkrankung meist verhindert werden. Möglicher Zahnverlust wird abgewandt und Ihre Zähne bleiben erhalten!

Ursachen von Gingivitis und Parodontitis

Zahnbeläge (Plaque) bieten ideale Bedingungen für Bakterien, um sich anzusiedeln und zu vermehren. Es entsteht zunächst eine Zahnfleischentzündung, die sogenannte Gingivitis. Dehnen sich die entzündlichen Prozesse am Zahn aus, folgen Zahnfleischtaschen, einem entzündeten Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch, in dem sich die Keime sammeln. In diesem Fall spricht man von einer Parodontitis.

Das Fortschreiten und der Schweregrad der vorliegenden Parodontose, lässt sich anhand der Bakterienarten mit Labortests und durch die Tiefe der Zahnfleischtaschen bestimmen. Röntgenuntersuchungen geben darüber hinaus Aufschluss, ob der Bakterienbefall bereits den Kieferknochen erreicht hat. Eine frühzeitige Therapie der Symptome kann die Erkrankung zum Stillstand bringen. Bleibt die Parodontitis allerdings unbehandelt, bildet sich langfristig das Zahnfleisch zurück, die Zähne werden locker und fallen schließlich aus.

Parodontose erfolgreich behandeln

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der Parodontose ist das Entfernen der Plaques und das Säubern der Zahnfleischtaschen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung müssen teilweise die Zahnfleischränder am Zahn gelöst und erkranktes Gewebe entfernt werden. Bei Zahnarzt Dr. Klaus-Dieter Treuheit kommt außerdem moderne Technik mit Laser und Ozon zum Einsatz.  In schwerwiegenden Fällen kann eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.

Prophylaxe ist wichtig

Ist die Entzündung abgeklungen, sind regelmäßige Kontrollen und Vorsorgetermine beim Zahnarzt unumgänglich. Bei Zahnarzt Dr. Klaus-Dieter Treuheit in Roßtal bekommen Sie dabei Unterstützung mit Recall-Erinnerungen. Um die Entstehung bzw. das Voranschreiten einer Zahnfleischentzündung zu verhindern, ist außerdem eine täglich gründliche Mundhygiene mit Zähneputzen und Zahnzwischenraumreinigung notwendig. In regelmäßigen Abständen sollten professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden, um die Bakterien zu entfernen.