Keine Chance für Entzündungen dank Photodynamischer Therapie

PDT 1701Ab dem Jahr 2017 dürfen wir den Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Roßtal eine neue Laser-Behandlung ans Herz legen: die Photodynamische Therapie, kurz PDT. Bei dieser speziellen Therapiemöglichkeit werden krankheitsauslösende Bakterien mit Hilfe eines Rotlicht-Lasers abgetötet, zusätzlich kommt ein Photosensitizer zum Einsatz.

Heilung für Zahn-, Mund-, Kiefer- und Implantatentzündungen

Die PDT kommt vor allem bei der Behandlung von entzündeten Zahnfleischtaschen zum Tragen und fungiert hierbei als Ergänzungstherapie bei Zahnfleischbehandlungen und im PZR-Recall. Sie eignet sich aber gleichermaßen zur Behandlung aller Infektionen im Mund- und Kieferbereich. Auch ein entzündetes Implantat (Periimplantitis) kann so therapiert werden.

Patienten profitieren von der Photodynamischen Therapie

Die neuartige Laser-Behandlung bringt viele Vorteile für Patienten: Die Prozedur ist völlig schmerzfrei und ersetzt eine Antibiotika-Therapie, eine zusätzliche Medikation ist nicht nötig. Außerdem ist die Therapie frei von Nebenwirkungen und möglichen Resistenzen. Da der Rotlicht-Laser ausschließlich auf Bakterien wirkt, wird das umliegende intakte Gewebe geschont. Auch auf die Behandlungsdauer hat die neue Technik Auswirkungen: So findet innerhalb von 20 Sekunden (pro zu behandelnder Stelle) eine Bakterien-Reduktion um 99,99% statt. Und auch um Ihren Geldbeutel müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn die Kosten der Behandlung werden von diversen Zusatzversicherungen übernommen.

Möchten auch Sie in den Genuss einer schmerzfreien Therapie Ihres entzündeten Mundraumes, Kieferbereichs oder Zahnimplantats kommen? Vereinbaren Sie gleich Ihren Termin in der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal.