Lasertherapie – Moderne Zahnheilkunde im Fokus

Lasertherapie in der modernen Zahnmedizin | Zahnarzt Dr. Treuheit RoßtalOhne die Lasertherapie als Ergänzung oder Ersatz für konventionelle Therapien wird die moderne Zahnheilkunde schon bald nicht mehr denkbar sein. Die präzise Arbeit mit dem Dental-Laser wird bereits in vielen deutschen Praxen erfolgreich genutzt. Für die Patienten bringt das ebenso viele Vorteile mit sich, wie für den behandelnden Zahnarzt.

Die überzeugenden Vorteile der Lasertherapie

Der Dental-Laser stellt eine zeitgemäße Alternative für viele der bisher genutzten Therapiemöglichkeiten beim Zahnarzt dar. Der hochenergetische Laserstrahl wird bei der zahnärztlichen Lasertherapie in kurzen Impulsen angewendet. Der gebündelte Strahl sorgt durch die punktgenaue Anwendungsmöglichkeit für eine hohe Präzision bei der Arbeit. Das umliegende Gewebe wird bei der Laserbehandlung nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Behandlung ist für den Patienten weitgehend schmerzfrei. Der Zahnarzt kann damit sowohl empfindliche Zahnhälse schmerzarm behandeln, als auch eine Reihe anderer Problematiken im Mundraum therapieren. Um jedem Zahnproblem gerecht zu werden, verwenden die Zahnärzte unterschiedliche Lasergeräte, die verschiedene Wellenlängen haben.

Für welche Behandlungen eignen sich Dental-Laser?

Insbesondere

·         bei der Kariesbehandlung

·         bei der Behandlung von entzündeten Wurzelkanälen

·         zur Versiegelung einer Fissur

·         bei kleineren chirurgischen Eingriffen

·         oder zur Blutstillung nach Zahnextraktionen

ist die schmerzarme Therapie mit dem Dental-Laser geeignet. Die schnelle Wundheilung wird gefördert. Der Dental-Laser eignet sich sogar für bestimmte Prophylaxe-Maßnahmen. Herpesbläschen oder schmerzhafte Aphthen im Mundraum können damit schmerzarm behandelt werden. Einen Ersatz für den konventionellen Bohrer bieten die heutigen Dental-Laser aber noch nicht.

Effektive Zahnbehandlungen mit dem Dental-Laser

Durch die moderne Lasertherapie können auch Parodontose-Behandlung oder die Behandlung von Zahnfleischtaschen sehr gut ergänzt werden. Dank des punktgenau einsetzbaren Laserstrahls kann der Zahnarzt häufig auf den Einsatz eines Skalpells verzichten. Das Anlegen von Nähten wird vermieden. Zudem hat der pulsierende Laserstrahl eine anti-bakterizide Wirkung. Eine vorherige Betäubung des zu behandelnden Gebietes entfällt meistens. Fragen Sie Ihren Zahnarzt Dr. Treuheit in Roßtal einfach einmal nach dem Dental-Laser.