Zahngesundheit am Welt-Diabetes-Tag

Auch in diesem Jahr ist am 14. November wieder Welt-Diabetes-Tag. Unter dem Motto „Diabetes Prävention und Aufklärung“ soll dieser Tag auf das Thema „Diabetes“ aufmerksam machen und über die Krankheit informieren. Auch wir möchten uns dem Welt-Diabetes-Tag anschließen und klären über Zahngesundheit im Zusammenhang mit Diabetes auf!

Gefahr für die Zahngesundheit bei Diabetes

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes führt zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel, der bewirkt, dass das Körpergewebe schlechter durchblutet wird. Davon ist auch das Zahnfleisch betroffen: Abwehrzellen werden vom Blut nur noch vermindert in das Mundgewebe transportiert, wodurch Bakterien schlechter abgewehrt werden können. Deshalb sind Diabetiker stärker gefährdet, an bakteriellen Infektionskrankheiten wie Parodontitis zu erkranken.

Verschlechterung eines Diabetes durch Parodontitis

Aktuelle Studien belegen, dass eine unbehandelte Parodontitis einen Diabetes negativ beeinflussen kann: Durch das Entzündungsgeschehen im Mund wird die Insulinresistenz verstärkt, die Blutzuckerwerte verschlechtern sich und eine Einstellung des Blutzuckers wird erschwert.

Vorsorge für mehr Zahngesundheit

Da Zahnfleischerkrankheiten zu den Folgen von Diabetes zählen, sollten Diabetiker besonders sorgsam auf ihre Zahnpflege achten. Um die Zahngesundheit zu erhalten ist darum das wichtigste Ziel, dem Körper zu helfen, Bakterien abzuwehren. Deshalb sollten bei der täglichen Zahnpflege von Diabetes-Patienten neben der Zahnbürste Zungenschaber und Zahnseide nicht fehlen. Besonders wichtig sind halbjährliche Vorsorge-Untersuchungen beim Zahnarzt und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen, um bakterielle Ablagerungen zu beseitigen und Entzündungen im Zahnfleischbereich zu reduzieren.