Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Ist Kaugummi kauen gut für die Zähne?

Quelle: Initiative proDente_Kaugummi für die ZähneIst der Atem einmal schlecht, schafft ein Kaugummi schnell Abhilfe. Doch was viele nicht wissen: Der Kaugummi kann mehr als nur Gerüche zu überdecken. Er fördert die Konzentration, hilft beim Abbau von Stress und unterstützt die Mundflora bei der Reinigung der Zähne! Wie das Kaugummi kauen für die Zahngesundheit genutzt werden kann und was Sie sonst noch beachten können, erfahren Sie im folgenden Beitrag!

Was der Kaugummi im Mund bewirkt

Der Speichel spielt für unsere Mundgesundheit eine große Rolle. Durch seine desinfizierende Wirkung verhindert er die Vermehrung schädlicher Bakterien und beugt damit Karies vor. Außerdem neutralisiert er gefährliche Säuren, die wir täglich über die Nahrung aufnehmen. Beim Kaugummi kauen wird die Speichelproduktion angeregt und damit die reinigende Wirkung des Speichels für die Zähne erhöht. Außerdem entsteht durch die Kaubewegung eine mechanische Reinigung der Zahnoberflächen.

Was Sie sonst noch über Kaugummis wissen sollten…

Enthält der Kaugummi allerdings Zucker, so kann er den Zähnen eher schaden. Jedoch gibt es inzwischen viele zahnfreundliche Kaugummis mit Xylit, auch Birkenzucker genannt, die neben der Anregung des Speichelflusses auch Kariesbakterien an ihrem Wachstum hindern. Bei Xylit handelt es sich um einen Zuckeralkohol, den Bakterien nicht verstoffwechseln können. Die Bildung zahnschädigender Säuren, wie bei herkömmlichen Zucker, bleibt mit Xylit aus.

Deshalb sollte immer eine zuckerfreie Variante gewählt werden. Darüber hinaus enthalten Kaugummis synthetische Inhaltstoffe und sind deshalb nicht biologisch abbaubar. Ein Kaugummi aus dem Supermarkt braucht zum Teil Jahre bis er sich zersetzt und sollte darum ordentlich entsorgt,  und nicht achtlos ausgespuckt werden. Wer es außerdem mit dem Kaugummi kauen übertreibt, riskiert eine Überbelastung der Kiefermuskulatur. Um Ihre Zahngesundheit zu fördern müssen Sie also nicht pausenlos einen Kaugummi im Mund haben.

Wer nach einer Mahlzeit oder einem Snack keine Gelegenheit zum Zähneputzen hat, kann auf die Schnelle durch das Kaugummi kauen etwas für die eigene Zahngesundheit tun. Was Sie sonst noch für schöne und gesunde Zähne tun können, verrät Ihnen Zahnarzt Dr. Klaus-Dieter Treuheit in Roßtal – vereinbaren Sie gleich einen Termin!