Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Fissurenversiegelung der ersten Backenzähne für mehr Schutz der Zahngesundheit

Ab etwa dem sechsten Lebensjahr bekommen Kinder erste bleibende Backenzähne. Das geschieht oft unbemerkt, weil sie hinter den Backenzähnen des Milchzahngebisses wachsen und so nicht erst ein Milchzahn Platz machen muss. Die neuen Zähne sollen ein Leben lang die Hauptarbeit beim Zerkleinern der Nahrung leisten. Dafür gibt ihnen die Natur eine besondere Struktur mit.

Sie besitzen mehrere kräftige Zahnwurzeln und sehr große Kauflächen mit ausgeprägter Struktur, die sie Nahrungsmittel leichter zerkleinern lässt. Die starken Erhebungen und Vertiefungen der Flächen bedeuten allerdings auch ein zahngesundheitliches Risiko. Schnell sammeln sich hier feine Essensreste, die eine Zahnbürste nicht immer erreicht. Es bilden sich Kariesbakterien, die bald den Zahnschmelz angreifen und so schon in frühen Lebensjahren die Zahngesundheit schädigen können. Eine Fissurenversiegelung der ersten Backenzähne verhindert das. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal bieten wir Ihnen und Ihrem Kind diese Leistung an.

So läuft die Fissurenversiegelung ab

Zuerst erhalten die Kauflächen dabei eine gründliche Reinigung. Anschließend werden sie trockengelegt, denn der versiegelnde Spezialkunststoff haftet nicht auf feuchten Oberflächen. Für eine gute Haftung rauen Zahnärzte die Kaufläche zusätzlich mit einem Säure-Gel leicht auf. Anschließend bringen sie den Kunststoff auf die Flächen – teilweise auch einen besonderen Zement, der die Zähne zusätzlich mit seinem Fluorid schützt. Allerdings besitzt dieser Zement keine hohe Haltbarkeit und platzt leicht einmal ab. Kunststoffe sind haltbarer und können zusätzlich mit Fluorid angereichert werden. UV-Licht härtet den Kunststoff dann in kurzer Zeit. Zuletzt beenden eine Prüfung des korrekten Bisses mit dem gegenüberliegenden Zahn und eine zusätzliche Fluoridierung die Fissurenversiegelung – falls notwendig wird die Versiegelung mit einer Politur angepasst.

 

Vollkommen schmerzfrei zu mehr Zahngesundheit

Die Fissurenversiegelung der ersten Backenzähne ist absolut schmerzfrei. Selbst eine leichte Karies lässt sich hier in einer Sitzung mitbehandeln. Damit erhalten die Backenzähne rund acht bis zehn Jahre Kariesschutz. Wann genau der Schutz erneuert werden sollte, zeigt sich bei zahnärztlichen Untersuchungen. Die Kosten für eine Versiegelung der bleibenden großen Backenzähne übernehmen gesetzliche Krankenversicherer für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Weitere Fissurenversiegelungen müssen privat getragen werden – ebenso die Fissurenversiegelung bei Erwachsenen mit Kosten von 20 bis 40 Euro pro Zahn.