Professionelle Zahnreinigung – Nutzen für die Zähne
Wer auf Dauer schöne und gesunde Zähne haben möchte, für den ist eine perfekte Mundhygiene unerlässlich. Natürlich kann bereits zu Hause der Grundstein gelegt werden. Zweimal tägliches Zähneputzen sowie die regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume, tragen einen großen Teil zum Erhalt eines gesunden Gebisses bei. Doch trotzdem gibt es Stellen im Mund, die bei der heimischen Zahnpflege nicht oder nur sehr schwer erreicht werden können. Die PZR, also die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis, reinigt das gesamte Gebiss. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal sind wir goDentis zertifiziert und bieten unseren Patient*innen die professionelle Zahnreinigung an.
Wie läuft die PZR ab?
Mit professionellen Instrumenten werden auf gründliche und schonende Art alle Beläge, wie Zahnstein, entfernt. Das gilt auch für die Zahnzwischenräume, die davon am häufigsten betroffen sind Im Anschluss folgt die Politur der Zähne für eine möglichst glatte Oberfläche, damit sich Bakterien schwerer am Zahn anhaften. Zum Abschluss wird ein fluoridhaltiger Schutzlack auftragen, der die Zähne zusätzlich schützt.
Wann ist die PZR sinnvoll?
Im Grunde ist die PZR für jeden sinnvoll, da die Zähne dadurch intensiv gereinigt werden. Bei gesunden Zähnen und Zahnfleisch reicht die PZR einmal im Jahr aus. Wer unter sichtbaren Belägen und Zahnfleischbluten leidet, sollte ebenfalls eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Bei Parodontitis, Implantaten und Zahnersatz ist die PZR dringend zu empfehlen.
Die optimale Prophylaxe dank PZR
Vorsicht ist besser als Nachsicht – das ist auch bei den Zähnen so. Zusätzlich zur häuslichen Zahnpflege sollten also regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis stattfinden. Die professionelle Zahnreinigung stellt ebenfalls eine wichtige Säule der zahnärztlichen Prophylaxe dar. Einige Krankenkassen übernehmen sie sogar ganz oder teilweise.