Wer einen oder mehrere seiner natürlichen Zähne verloren hat, der bekommt eine der verschiedenen Arten von Zahnersatz. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal kennen wir uns auf diesem Gebiet sehr gut aus und bieten unseren Patienten hochwertigen Lösungen bei Zahnverlust an. Doch wie muss Zahnersatz eigentlich gepflegt werden, damit er auch wirklich lange hält?
Warum muss Zahnersatz sorgfältig gepflegt werden?
Es gibt unterschiedliche Arten von Zahnersatz. Doch sowohl der herausnehmbare als auch der festsitzende Zahnersatz muss unbedingt regelmäßig gründlich gereinigt werden. Es verhält sich nämlich so, dass sich auch auf künstlichen Zähnen Beläge bilden können, auf denen sich dann Bakterien bilden. Aus dieser sogenannten Plaque entstehen dann Entzündungen am Zahnfleisch, die sowohl für Implantate als auch für natürliche Zähne gefährlich werden.
Die richtige Pflege von herausnehmbarem Zahnersatz
Ganz egal, ob es sich um eine Prothese für einen völlig zahnlosen Kiefer handelt oder nur um teilweise ersetzte Zahnreihen, ein herausnehmbarer Zahnersatz muss nach jeder Mahlzeit gesäubert werden. Hierfür reicht es, ihn unter klarem Wasser abzuspülen. Einmal am Tag sollte er mit einer speziellen Prothesenbürste oder einer weichen Zahnbürsteintensivgereinigt werden. Auch dieregelmäßige Reinigung derZahnzwischenräumesowie die der Mundschleimhautist wichtig. Zusätzlich sollte derherausnehmbare Zahnersatz in regelmäßigen Abständen mit einem speziellen Gebissreiniger behandelt werden.