Altersgerechte und moderne Zahnmedizin

Was früher ein unerreichbarer Wunschtraum war, ist heute Wirklichkeit! Ein Leben lang die eigenen Zähne im Mund zu haben ist heutzutage nicht unwahrscheinlich. Die Zahnmedizin ist so modern und fortgeschritten, dass Senioren bis zu ihrem Lebensende die eigenen Zähne haben können. Natürlich geht dieser Traum nicht ganz von alleine in Erfüllung. Wichtig sind ein hohes Gesundheitsbewusstsein und regelmäßige Zahnpflege – sowohl zu Hause als auch bei Ihrem Zahnarzt.

Zahnpflege ist besonders wichtig

Grundlage für die eigene Zahngesundheit ist das tägliche Zähneputzen. Am besten eignet sich eine Zahnpasta mit Fluorid sowie die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten. Gleichen Stellenwert sollten allerdings auch halbjährliche Kontrolltermine und professionelle Zahnreinigungen bei Ihrem Zahnarzt haben.

Vorbeugen ist das A und O

Mit Vorbeugung kann man viel für seine Zahngesundheit tun, denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Bei Prophylaxe-Terminen können Bakterienherde und Entzündungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig therapiert werden. Wenn Karies zum Beispiel unerkannt bleibt, können die Bakterien bis in die Zahnwurzel wandern und eine schmerzhafte Entzündung auslösen. Das Zahninnere wird geschädigt und kann in den meisten Fällen nur noch mit einer Wurzelbehandlung erhalten werden. Hierbei wird der betroffene Zahn geöffnet und das geschädigte Gewebe entfernt. Die Kanäle der Wurzeln werden desinfiziert und anschließend bakteriendicht und biokompatibel mit einer Füllung verschlossen. Mit dieser Methode bleibt der natürliche Zahn zwar im Kiefer erhalten, kann aber aufgrund der fehlenden Nährstoffversorgung mit der Zeit spröde werden. Die Stabilisierung mit einer Krone ist dann notwendig, um den Zahn noch länger im Kiefer behalten zu können.

Keine Chance der Parodontitis

Um der unangenehmen Parodontitis keine Chance zu geben, sind die bereits genannten Prophylaxe-Termine sehr wichtig. Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleischs, welche unbehandelt Zahnstein und Plaque verursacht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt lassen sich Unreinheiten nur mit einem chirurgischen Eingriff entfernen. Zahnstein und Plaque wird dann mit speziellen Instrumenten unter dem Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen gründlich entfernt. Das ist allerdings nicht bei einer einzigen Behandlung möglich. Die Parodontitis-Therapie erstreckt sich über mehrere Sitzungen und erfordert viel Geduld und Zeit. Aber am Ende kann der Erfolg Ihre Zähne erhalten – der Zahnerhalt steht uns bei jedem Patienten an erster Stelle.

Zahnerhalt bei Ihrem Zahnarzt in Roßtal

Bei Ihrem Zahnarzt in Roßtal, Zahnarztpraxis Dr. Treuheit, sind Sie von jung bis alt bestens aufgehoben. Zahnerhaltung ist bei uns groß geschrieben! Wir bieten Ihnen regelmäßige Prophylaxe-Termine und können auch Dank  (z. B. Kronen) und Wurzelbehandlung geschädigte Zähne erhalten. Gerne sind wir für Sie und beraten Sie!