Der Parodontitis vorbeugen – so funktioniert’s

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und unbehandelt kann sie tatsächlich bis zum Zahnverlust führen. Da sie anfangs keine Schmerzen bereitet, wird sie oft erst spät erkannt. Deshalb sollte ihr so gut es geht vorgebeugt werden, damit sie gar nicht erst entstehen kann. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal bieten wir eine umfangreiche Prophylaxe an und beraten unsere Patientinnen und Patienten ausführlich über dieses wichtige Thema. Wie man der Parodontitis vorbeugen kann, erklären wir hier.

Wie kann man der Parodontitis zu Hause vorbeugen?

Eine Parodontitis wird von Bakterien ausgelöst. Daher ist es wichtig, dass diese sich nicht im Bereich der Zähne ansiedeln können. Besonders am Zahnfleischrand und zwischen den Zähnen haben sie leichtes Spiel. Die häusliche Mundhygiene ist besonders wichtig zur Vorbeugung der Parodontitis. Bestenfalls werden die Zähne zweimal täglich mit Zahnbürste und Zahncreme geputzt. Mindestens einmal am Tag sollten auch die Zahnzwischenräume gereinigt werden. Das funktioniert bestenfalls mit Zahnseide oder Interdentalbürsten. Ergänzend kann Mundwasser verwendet werden. Auch die regelmäßige Reinigung der Zunge mithilfe eines Zungenschabers kann unerwünschte Bakterien entfernen.

Wie wird der Parodontitis in der Zahnarztpraxis vorgebeugt?

Mindestens einmal im Jahr sollte ein Termin in der Zahnarztpraxis im Kalender stehen. Hier kann im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung eine Parodontitis festgestellt und frühzeitig behandelt werden. Sinnvoll ist zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung. Dabei werden die Zähne gründlich von allen Belägen befreit und auch Stellen berücksichtigt, an die die Zahnbürste nur schlecht herankommt. Anschließend werden die Zähne zum Schutz noch mit Fluor behandelt.

Kann man der Parodontitis mit der richtigen Ernährung vorbeugen?

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Zahngesundheit. Sie sollte möglichst zuckerarm sein, da dieser ein guter Nährboden für Bakterien ist. Auch säurehaltige Lebensmittel sollten nur selten auf dem Speiseplan stehen. Das bevorzugte Getränk sollte Wasser sein, da es während des Trinkens Speisereste wegspült. Durch eine Zahngesunde Ernährung kann man also in der Tat dazu beitragen, die Zähne zu schützen.