Diagnose von Mundgeruch mittels Halimeter®

Mundgeruch wird auch als Halitose oder Halitosis bezeichnet und ist für Betroffene sehr unangenehm. Einige trauen sich nicht darüber zu sprechen und ziehen sich gesellschaftlich zurück. Andere versuchen mit Mundspülungen oder Kaugummi dagegenzuhalten. Allerdings sind die Ursachen für Mundgeruch nicht immer selbst zu bekämpfen. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal können wir eine Diagnose mit dem Halimeter® erstellen und die für Sie passende Therapiemöglichkeit heraussuchen.

Diagnose von Mundgeruch mit dem Halimeter®

Mit dem Halimeter® lässt sich Mundgeruch messen, die Darstellung erfolgt grafisch. Das Gerät analysiert mit elektrochemischen Sensoren. Diese Sensoren reagieren auf Schwefelverbindungen, somit können wir feststellen, wie stark Ihr Mundgeruch ist. Während einer laufenden Mundgeruchsbehandlung können wir den Verlauf kontrollieren und Ergebnisse dokumentieren. Die Untersuchung mit dem Halimeter® ist schmerzfrei und eine Seltenheit in Zahnarztpraxen. Als eine der wenigen Praxen in Deutschland mit dieser Diagnosemöglichkeit sind Mundgeruchs-Sprechstunden bei uns schon meist lange im Voraus ausgebucht.  Für einen Termin wenden Sie sich bitte direkt an uns unter der Telefonnummer 09127/6478.

Kontrolle beim Zahnarzt kann Mundgeruch vorbeugen

Nach der Diagnose mittels Halimeter® besprechen wir mit Ihnen das Ergebnis. Weiter geht es dann mit einer ausführlichen Untersuchung der Zähne, des Zahnfleischs und der Zahnzwischenräume. In vielen Fällen ist die Ursache für Ihren Mundgeruch schon hier zu finden. Zahnfleischtaschen oder überstehende Kronenränder können beispielsweise der Grund sein. Wir empfehlen Ihnen regelmäßige Kontroll-Untersuchungen und jährliche Prophylaxe-Termine in unserer Zahnarztpraxis. Bei diesen Terminen können wir Schwachstellen und Erkrankungen frühzeitig erkennen und somit eventuellen Mundgeruch vorbeugen. Liegt die Ursache im Mundraum, können wir direkt eingreifen und Sie behandeln. In einigen Situationen können wir aber den Mundraum ausschließen und raten Ihnen, weitere Fachärzte aufzusuchen.