Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Die tägliche Zahnpflege: So funktioniert sie optimal

Zweimal am Tag sollte man sich die Zähne putzen – das bekommen schon kleine Kinder gelehrt. Kombiniert wird das mit dem täglichen Reinigen der Zahnzwischenräume. Wer dazu noch mindestens einmal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung sowie eine professionelle Zahnreinigung beispielsweise bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal durchführen lässt, der kann für eine perfekte Mundhygiene nicht viel mehr tun. Doch welche Utensilien benötigt man wirklich für die tägliche Zahnpflege?

Die Basis: Zahnpasta und Zahnbürste

Eine Zahnbürste sowie Zahnpasta sollte wirklich jeder zu Hause haben. Die optimale Zahnbürste hat weiche bis mittelharte Borsten, die möglichst aus Kunststoff bestehen. Naturborsten gelten als unhygienischer. Der Kopf der Zahnbürste sollte nicht zu groß sein, sodass alle Stellen im Mund erreicht werden können. Eine gute Zahnpasta enthält außerdem Fluoride. Auf Weißmacherzahnpasten sollte verzichtet werden, da diese häufig eine schädigende Wirkung haben können.

Ebenfalls unverzichtbar: Zahnseide oder Interdentalbürsten

Neben dem zweimal täglichen Zähneputzen wird empfohlen, mindestens einmal am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste zu reinigen. Bei engen Zwischenräumen sollte zur Zahnseide gegriffen werden. Wessen Zähne besonders eng zusammenstehen, der kann gewachste Zahnseide nutzen, um besser in die Lücken zu gelangen. Stehen die Zähne hingegen eher weit auseinander, dann ist eine Interdentalbürste gefragt. Diese kann übrigens auch zur Reinigung von festen Zahnspangen verwendet werden.

Die Kür: Weitere Helfer für die tägliche Zahnpflege

Unverzichtbar sind in jedem Fall also Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide bzw. Interdentalbürste. Wer noch mehr für die tägliche Zahnpflege tun möchte, der greift zur Mundspülung. Sie unterstützt die Reinigung und sorgt obendrein für frischen Atem. Ein weiteres Hilfsmittel, das gerne täglich verwendet werden kann, ist ein Zungenschaber. Er hilft dabei, Bakterien und Belege von der Zungenoberfläche zu entfernen, die sich anderenfalls im Mund ausbreiten und Erkrankungen begünstigen könnten.