Fissurenversiegelung – wirksamer Schutz gegen Karies in Roßtal

Fissuren sind kleine Furchen und Grübchen auf den Kauflächen der Zähne. Besonders ausgeprägte Fissuren erreicht die Zahnbürste nur schwer. Bakterien können sich dort ansiedeln und Karies entsteht. Eine Versiegelung der Fissuren senkt das Kariesrisiko deutlich. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal schützen wir die bleibenden Zähne mit einer Fissurenversiegelung bei Kindern und Erwachsenen.

Untersuchungen zeigen, dass Karies im Kinder- und Jugendalter am häufigsten in Fissuren an den Backenzähnen auftritt. Meist in den Jahren nach dem Zahndurchbruch. Von der Zahnbürste nicht erreichbar, bieten die Zerklüftungen und Rillen in den Backenzähnen eine optimale Umgebung für Kariesbakterien. Eine Fissurenversiegelung schließt diese Schwachstellen. Werden bleibende große Backenzähne bei 6- bis 17-jährigen behandelt, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlungskosten.

Umfassender Schutz vor Karies mit der schmerzfreien Fissurenversiegelung

Direkt nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne ist eine Fissurenversiegelung sinnvoll. Aber auch bei Erwachsenen kann die Behandlung sinnvoll sein. Die Fissurenversiegelung ist unkompliziert und schmerzfrei. Als Vorbereitung untersuchen und reinigen wir die Kauflächen umfassend. Das Material für die Versiegelung haftet am besten auf einer trockenen und rauen Oberfläche. Deshalb legen wir den Zahn trocken und rauen ihn mit einem Säure-Gel an. Danach füllen wir die Fissuren mit einem dünnflüssigen Kunststoff. Ein UV-Licht härtet anschließend den Kunststoff aus. Jetzt sind die Fissuren gefüllt und Bakterien können sich dort nicht mehr ansiedeln. Zuletzt kontrollieren wir das Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer und fluoridieren den Zahn. Bei der regelmäßigen Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal untersuchen wir auch den Zustand der Fissurenversiegelung.

Gute Mundhygiene bleibt weiterhin wichtig

Trotz erfolgter Fissurenversiegelung bleibt eine gründliche Zahnpflege unerlässlich. Das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürste hält die Zähne sauber und gesund. Kommen Sie zu uns in die Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal und wir beraten Sie, ob eine Fissurenversiegelung bei Ihnen oder Ihren Kindern sinnvoll ist.