Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Karies bei Kindern – woher sie kommt und wie sie behandelt werden kann

Die Milchzähne benötigen nicht so viel Aufmerksamkeit wie die bleibenden Zähne, schließlich fallen sie ja sowieso wieder aus – das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Tatsächlich ist es so, dass die Gesundheit der Milchzähne eine Auswirkung auf die Zahngesundheit im Erwachsenenalter hat. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal kennen wir uns mit der Zahngesundheit bei Kindern bestens aus, führen Zahnprophylaxe bei den Kleinen durch und klären Eltern zum Thema auf. Doch woher kommt Karies bei Kindern und wie kann sie behandelt werden?

Woher kommt Karies bei Kindern?

Zucker ist schlecht für die Zähne – das lernt jedes Kind. Problematisch sind aber vor allem bestimmte Bakterien im Mund, die die Zuckerbestandteile zu schädlichen Säuren zersetzen. Sie greifen den Zahn an und lösen Mineralien aus der äußersten Schicht, dem Zahnschmelz, heraus. Eine zuckerreiche Ernährung kann dazu führen, dass die kariesfördernden Bakterien sich schneller vermehren. Weiterhin ist oft eine nicht ausreichende Mundhygiene schuld an Karies bei Kindern. Viele Eltern unterschätzen die Wichtigkeit des Zähneputzens bei Milchzähnen. Doch dies ist bereits ab dem ersten Zahn nötig, um die Gesundheit der Kinderzähne zu erhalten.

Wie wird Karies bei Kindern behandelt?

Sind die Zähne eines Kindes von Karies befallen, kommt es auf den Schweregrad an, wie die Behandlung aussieht. Ein leichter Befall lässt sich oft noch durch einen speziellen Fluoridlack eindämmen. Ist die Karies bereits fortgeschritten muss die betroffene Zahnsubstanz mit dem Bohrer entfernt und anschließend mit einer Füllung versiegelt werden. Im schlimmsten Falle müssen betroffene Milchzähne gezogen werden.

Karies bei Kindern vorbeugen

Damit Karies gar nicht erst entsteht, ist zweimal tägliches Zähneputzen bereits ab dem ersten Milchzahn nötig. Außerdem müssen auch Kinder eine regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis am besten jedes halbe Jahr wahrnehmen. Eine möglichst zuckerfreie Ernährung trägt ebenfalls zur Vorbeugung von Karies bei.