Kinderzähne schützen mit Fissurenversiegelung

Jeder Zahn hat Schwachstellen und Bereiche, an die man mit einer Zahnbürste nicht gut rankommt. An diesen Stellen kann es für Kariesbakterien ein leichtes Spiel sein – schützen Sie die Zähne Ihrer Kinder mit der Fissurenversiegelung. Bei Kindern ist der Zahnschmelz noch nicht so hart und braucht besondere Unterstützung. Wir, Zahnarztpraxis Dr. Treuheit, kümmern uns bestens um die ersten und die bleibenden Zähne Ihrer Liebsten.

Oberflächen der Backenzähne

Die Backenzähne sind mit den Rillen an den Kauflächen besonders anfällig für Bakterien. Die kleinen Fissuren lassen sich mit der Zahnbürste nicht gerade einfach reinigen und zuckerhaltige Speisen sowie Getränke mögen diese Verstecke sehr gerne. Wenn Kariesbakterien Zucker zur Verfügung haben, wandeln sie diesen in aggressive Säuren um. Aufgrund des sauren Milieus im Mundraum lösen sich aus dem Zahnschmelz wichtige Mineralien wie Kalzium und Phosphor. Das führt dann wiederum auf Dauer zu Karies und Löchern in den Zähnen.

Kauflächen brauchen Schutz

Sie brauchen sich als Eltern keine Sorgen machen, dass eine Fissurenversiegelung Ihrem Kind wehtut. Das Vorgehen ist absolut schmerzfrei und verursacht keine Angstgefühle. Es nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und die Krankenkasse übernimmt die wichtige Leistung für zuerst durchbrechende bleibende Backenzähne. Bei der Versiegelung werden die Fissuren der Backenzähne mit einer dünnflüssigen Schicht Kunststoff überzogen und anschließend mit UV-Licht ausgehärtet. Die Schicht glättet die Angriffsflächen und schützt somit vor dem Ansiedeln von Kariesbakterien. Wenn Ihre Kinder dann noch zu Hause regelmäßig Zähne putzen, ist der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit schon im frühen Alter gelegt.

Zahnarzt Dr. Treuheit: Fissurenversiegelung

Bei uns, in der Zahnarztpraxis Roßtal, können Sie jederzeit einen Termin für Ihre Kinder ausmachen. Wir versorgen die Backenzähne und empfehlen eine Fissurenversiegelung bei allen bleibenden Backenzähnen Ihrer Kinder. Mit dieser Maßnahme und den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen sowie der Prophylaxe schützen Sie die Zahngesundheit Ihrer kleinen Familienmitglieder!