Kreidezähne (MIH) – Zähne ohne Zahnschmelz?

Bei Kreidezähnen ist die Entwicklung des Zahnschmelzes bei Kindern gestört. Dabei werden zu wenig Mineralien im Zahnschmelz eingelagert. Die Folge: empfindliche und brüchige Zähne. Zwar kann der Defekt nicht behoben, doch durch gründliche Pflege kann der Zahn vor weiteren Schäden geschützt werden. Erfahren Sie hier, woran Sie Kreidezähne bei Ihren Kindern erkennen und wie die Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal abläuft.

Brüchige Zähne bei Kindern

Kreidezähne werden auch als Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) bezeichnet. Die betroffenen Zähne weisen oft gelblich-bräunliche Flecken auf. Ein weiterer Hinweis können Schmerzen beim Zähneputzen oder bei dem Essen von sehr kalten oder heißen Speisen sein. Regelmäßige Zahnarztbesuche sorgen für ein frühzeitiges Erkennen des Defektes.

Ursachen von Kreidezähnen – Zähne ohne Zahnschmelz?

In der fünften deutschen Gesundheitsstudie fand man bei jedem vierten Kind mindestens einen betroffenen Zahn. Die Ursache ist noch unbekannt. Im Verdacht stehen Erkrankungen der Mutter in der Schwangerschaft, Geburtskomplikationen, Erkrankungen des Kindes in den ersten Lebensjahren und die Gabe von Antibiotika. Als möglicher Auslöser werden auch Weichmacher in Plastik diskutiert. Belegt ist aber noch keine der Theorien.

Behandlung von Kreidezähnen (MIH)

Ab dem ersten Milchzahn sollten Sie die Zähne Ihrer Kinder genau beobachten und regelmäßig mit ihnen zu uns in die Zahnarztpraxis kommen. Hat Ihr Kind Kreidezähne, überprüft der Zahnarzt oder die Zahnärztin, wie stark der Defekt ausgeprägt ist. Die Zähne müssen dann besonders gründlich gepflegt und bei engmaschigen Kontrollterminen überprüft werden. Denn ihre raue Oberfläche macht sie anfälliger für Karies. Die Kreidezähne behandeln wir mit einem hoch dosierten Fluoridlack und gegebenenfalls Fissurenversiegelungen. Ist Zahnschmelz verloren gegangen, setzen wir Füllungen ein oder stabilisieren den Zahn mit einer Krone. In sehr schweren Fällen muss der Zahn entfernt werden. Für die Versorgung dieser Zahnlücke bieten wir unserer Praxis verschiedene Formen des Zahnersatazes an. In der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit beraten wir Sie im Fall von Kreidezähnen individuell auf den Zustand der Zähne zugeschnitten.