Moderne Wurzelbehandlung mit der Lupenbrille

Moderne Wurzelbehandlung mit der Lupenbrille | Zahnarzt RoßtalBei Entzündungen des Zahnnervs blieb dem Zahnarzt früher in vielen Fällen keine andere Wahl, als direkt zum Äußersten zu greifen und den betroffenen Zahn zu ziehen. In der modernen Zahnmedizin liegt der Fokus allerdings auf der Erhaltung der natürlichen Zähne, weshalb immer weiter an den Möglichkeiten der modernen Wurzelbehandlung gefeilt wurde. Daher ist heutzutage auch bei Zahnnerventzündungen ein langfristiger Zahnerhalt möglich.

Warum überhaupt eine Wurzelbehandlung?

Geht ein Zahn aufgrund einer Entzündung, Karies oder eines Unfalls verloren, entsteht eine Lücke im Gebiss, was die Kaufunktion, die Aussprache und die natürliche Ästhetik beeinträchtigt. Weil die Nachbarzähne mehr leisten müssen, um den Verlust zu kompensieren, können sie sich verschieben oder in die entstandene Lücke kippen. Im schlimmsten Fall lockern sich die vormals intakten Zähne und gehen ebenfalls verloren. Um diesen negativen Folgen vorzubeugen sollte zeitnah ein Zahnersatz eingebracht werden. Wird der entzündete Zahn jedoch mithilfe einer modernen Wurzelbehandlung erfolgreich therapiert, kann er erhalten werden und so seiner Funktion weiter nachkommen. Kommt es später einmal zum Verlust der Nachbarzähne, kann der erhaltene Zahn als Stützpfeiler für eine Zahnbrücke dienen. Befürchten Sie, an einer Zahnnerventzündung zu leiden, sollten Sie die Wurzelbehandlung nicht lange aufschieben: Je schneller die Entzündung therapiert wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn erhalten werden kann.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelbehandlung öffnet der Zahnarzt den betroffenen Zahn, um an die Entzündung im Inneren des Zahnes zu gelangen. Mit Hilfe einer speziellen Feile erweitert er die fein verzweigten Wurzelkanäle und reinigt und desinfiziert diese. Die entstandenen Hohlräume werden mit einem biokompatiblen Füllmaterial bakteriendicht verschlossen.

Was ist eine Lupenbrille?

Eine Lupenbrille gehört neben weiteren Präzisionsinstrumenten zur Ausstattung einer modernen Zahnarztpraxis. Denn die Behandlung der Zahnwurzel nah am Nerv und in den feinen Wurzelkanälen erfordert höchste Präzision, die durch die Lupenbrille ermöglicht wird. Die zwei- bis dreifache Vergrößerung und die Beleuchtung garantieren ein besonders sicheres und gründliches Vorgehen. Dadurch verspricht die Wurzelbehandlung mit der Lupenbrille mehr und langfristigere Erfolge im Vergleich zu herkömmlichen Methoden.

Leiden Sie an eine Zahnnerventzündung? Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der modernen Wurzelbehandlung erfahren? Gerne ist Ihr Zahnarzt in Roßtal, die Praxis Dr. Klaus-Dieter Treuheit, für Sie da!