Mundgeruch (Halitosis) Ein heikles Thema

Wer an Mundgeruch leidet, fühlt sich oft unsicher im Umgang mit anderen. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität enorm. Wir klären auf und stehend beratend zur Seite.

Ursachen
In 90 % der Fälle liegt die Ursache für schlechten Atem im Mund selbst. Wer an Mundgeruch leidet, sollte deshalb zunächst den Zahnarzt aufsuchen. Einige der vielen Bakterienarten, die sich in Zahnfleischtaschen, auf dem Zungenrücken oder in kariösen Zähnen befinden, bilden schwefelhaltige Gase, die den üblen Atem verursachen. Diese zu beseitigen ist die Aufgabe Ihres Zahnarztes. In nur ca. 10 % der Fälle ist Mundgeruch stoffwechselbedingt. Bestimmte Nieren-, Leber- und Atemwegerkrankungen können Mundgeruch verursachen.

• Professionelle Zahnreinigung
    Die Professionelle Zahnreinigung ist eine erste und wirksame Gegenmaßnahme. Durch sie werden alle Beläge auf den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen beseitigt.
  • Zungenreinigung
    Eine der häufigsten Ursachen für Mundgeruch sind Bakterienbeläge auf dem Zungenrücken. Deshalb sollte auf die Reinigung der Zungenoberfläche besonderes Augenmerk gelegt werden. Hilfreich sind hier sog. Zungenschaber oder spezielle Zungenbürsten. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen zeigen Ihnen gerne den Gebrauch dieser Reinigungsmethoden.
  • Mundspülungen
    Mundwässer können zwischendurch hilfreich sein, um Mundgeruch zu überdecken. Aber nur desinfizierende Mundspülungen mit medizinischer Wirkung beseitigen Bakterien dort, wo die Zahnbürste nicht hingelangt.
  • Karies und Parodontitis
    Liegt die Ursache einer Halitosis in kariösen Zähnen oder in einer Parodontitis,  bedarf es  selbstverständlich einer weiterführenden Behandlung.

Lassen Sie sich in unserer Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal persönlich und diskret beraten. Wir helfen Ihnen, Ihre Selbstsicherheit zurückzugewinnen!