Mundgeruch – nicht immer ist mangelnde Zahnpflege die Ursache!

Mundgeruch - nicht immer mangelnde Zahnpflege als Ursache | Quelle: © 361386569 Tharakorn shutterstock.comMundgeruch und Zahnfleischentzündungen werden durch, sich im Mundraum befindliche Bakterien verursacht. Sie setzen sich nach dem Essen an den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen fest und siedeln zudem auf der Zunge an. Deshalb reicht das tägliche Zähneputzen allein nicht aus – zur gründlichen Mundhygiene gehört auch die gründliche Reinigung der Zunge. In der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal beraten wir Sie gerne zur richtigen Pflege des Mundraums und führen gegebenenfalls eine Mundgeruchsbehandlung durch.

Die Zunge als bevorzugter Ort für Bakterien

Die menschliche Zunge hat eine besondere Oberflächenstruktur, die es Bakterien leicht macht, sich dort anzusiedeln und zu vermehren. Sie ist mit einer dicken Schleimhaut-Schicht überzogen, auf der sich zahlreiche kleine Zungenwarzen, die sogenannten Papillen, befinden. Zwischen diesen Erhebungen sammelt sich ein Film aus Speichel und Speiseresten an, der den Belag auf der Zunge ausmacht und Mundgeruch (Halitosis) verursacht. Für Krankheitserreger ist diese Oberfläche ein idealer Nährboden. Wenn Bakterien von der Zunge aus an Zahnränder und in Zahnfleischtaschen wandern, können sie dort die gefürchtete Parodontitis, eine bakterielle Entzündung des Zahnbetts, auslösen.

Gründliche Zungenreinigung zum Schutz vor Mundgeruch und Parodontitis

Der herkömmliche Zungenschaber dringt nicht in die tieferen Strukturen vor und kann so die schädlichen Beläge auf der Zunge nur oberflächlich entfernen. Hier leistet eine Zungenbürste bessere Dienste. Mit ihren kurzen Borsten zieht sie die besondere Oberflächenstruktur auf und bürstet die Beläge heraus. Die Bakterienbelastung nimmt ab und die Gefahr von Mundgeruch wird deutlich reduziert. In Kombination mit einer entsprechenden Pflegepaste oder einem antibakteriellen Spray, eignet sich die Zungenbürste sehr gut zur gründlichen Reinigung. Sie vermindert nicht nur den schlechten Atem, sondern dient mit ihrer Tiefenreinigung auch zur Prophylaxe bei Parodontitis.

Die zahnärztliche Behandlung von Mundgeruch

Im Rahmen der Mundgeruchssprechstunde in unserer Praxis untersuchen wir die Zähne, das Zahnfleisch und die Zunge genau. Mit einem speziellen Gerät, dem Halimeter, analysieren wir zudem die ausgeatmete Luft und werten die erhobenen Messwerte sorgfältig aus. Im Anschluss können wir eine angemessene individuelle Therapie vorschlagen und gegen die Ursachen der Halitosis, also des schweren Mundgeruchs, vorgehen.

Leiden Sie unter Mundgeruch und möchten diesen loswerden? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an die Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal und vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 09127/6478 einen Termin in unserer Mundgeruchssprechstunde!