Parodontitis: Ursachen, Risiken und Symptome

Parodontitis: Ursachen, Risiken und Symptome | Zahnarzt RoßtalIn unserem Mund tummeln sich rund 500 unterschiedliche Bakterienarten, die meisten davon sind harmlos. Doch einige wenige Arten erweisen sich als gefährliche Krankheitserreger: Sie umgehen das Immunsystem und lösen eine bakterielle Zahnfleischentzündung aus, die eine Parodontitis begünstigen kann. Bei einem Ihrer regelmäßigen Vorsorgetermine in unserer Praxis, können wir die Parodontitis, im Volksmund oftmals auch Parodontose genannt, frühzeitig erkennen und einen entsprechenden Behandlungsplan entwickeln.

Ursache für die Entstehung der Parodontitis: Plaque

Parodontitis beginnt in den meisten Fällen mit einer Zahnfleischentzündung, der sogenannten Gingivitis, die durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque) ausgelöst werden kann. Das Zahnfleisch wird empfindlicher, schwillt an und blutet schneller, zudem können sich tiefe Zahnfleischtaschen bilden. Bleibt diese Entzündung unbehandelt, kann sie sich auf das Zahnbett ausdehnen, was zu Knochenabbau, Zahnlockerungen und schließlich dem Verlust eigentlich intakter Zähne führen kann.

Diabetes und Rauchen als Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren begünstigen das Entstehen von Parodontitis. Neben einer mangelhaften Mundhygiene und einer genetischen Veranlagung gehören auch die Zuckerkrankheit Diabetes und das Rauchen dazu. Zudem wird die Krankheit in vielen Fällen nicht sofort erkannt. Während einige Patienten schon früh Symptome wie Mundgeruch, Zahnfleischbluten und schmerzempfindliche Zahnhälse bemerken und alarmiert ihren Zahnarzt aufsuchen, wird die Erkrankung bei anderen Patienten erst im Rahmen eines Routine-Besuches auf dem Behandlungsstuhl erkannt. Parodontitis stellt immer auch eine erhebliche Belastung für die Allgemeingesundheit dar. Zusammenhänge zwischen Parodontitis und Rheuma, Arthritis und Herzinfarkten gelten als wissenschaftlich gesichert. Die Bakterien verbreiten sich über den Blutkreislauf im gesamten Körper.

Prophylaxe und Parodontologie bei Ihrem Zahnarzt in Roßtal

All diese Faktoren machen regelmäßige Termine zur Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Roßtal, Dr. Klaus-Dieter Treuheit, unabdingbar. Wir beraten Sie auch gerne zur Vorsorge und Therapie von Parodontitis. Wir sind gerne für Sie da, vereinbaren Sie einen Termin!