Parodontitis vorbeugen und behandeln

Prophylaxe_Zahnarztpraxis Roßtal_Quelle_Initiative proDenteMit Parodontitis – im Sprachgebrauch auch als „Parodontose” bekannt – bezeichnen Zahnärzte eine Infektionskrankheit des Zahnfleisches. Dabei führen Bakterien im Zahnbelag zu einer Zahnfleischentzündung, die sich später auf das Zahnfleischgewebe und den Kieferknochen ausweitet. In der Folge bildet sich der Knochen zurück: Dadurch lockert sich der Zahn und fällt später eventuell aus. Da bestimmte Faktoren die Entstehung von Parodontitis begünstigen, ist es wichtig, diese zu kennen und gleichzeitig die Vorsorgemöglichkeiten zu nutzen.

Prophylaxe bei erhöhtem Risiko für Parodontose

Neben einer genetischen Disposition kann auch eine mangelhafte Mundhygiene das Parodontitis-Risiko erhöhen. Um Bakterien und anderen Krankheitserregern die Lebensgrundlage zu entziehen, ist eine tägliche und gründliche Zahnpflege, die Zahnbelag zuverlässig entfernt, unerlässlich. Wie Sie dabei auch die Zahnzwischenräume gut erreichen können und was eine effektive Prophylaxe ausmacht – darüber informiert Sie die Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal sehr gerne.

Ein besonders hohes Risiko für Parodontose besitzen Menschen, die unter Diabetes leiden, sowie Raucher, die mit 70 Prozent den größten Anteil der Parodontitis-Patienten ausmachen. Sowohl eine Diabetes-Erkrankung als auch Nikotin verschlechtern die Durchblutung des Zahnfleisches. So fehlen wichtige Immunzellen, die eine Zahnfleischentzündung verhindern könnten.

Erfolgreiche Parodontitis-Behandlung bei Ihrem Zahnarzt

Im Falle einer Parodontitis-Erkrankung stehen den Patienten verschiedene Behandlungsformen zur Verfügung. Bei der klassischen Methode reinigt der Zahnarzt unter örtlicher Betäubung sorgfältig die tiefen Zahnfleischtaschen. Moderne Medizintechnik arbeitet mit Laser und Ozon. In der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal nutzen wir die gebündelte Lichtenergie des Lasers, um selbst schwer zugängliche Bereiche absolut schmerzfrei von Parodontitis-Keimen zu befreien. Vergleichbar gut können wir mit Ozon behandeln.

Vereinbaren Sie nach einer abgeschlossenen Behandlung für einen lang anhaltenden Erfolg unbedingt mehrmals jährlich einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung!