Parodontitis vorbeugen und behandeln

Eine Parodontitis (auch Parodontose) bezeichnet eine weit verbreitete Zahnfleischentzündung, die entsteht, wenn sich Bakterien im Zahnbelag (Plaque) ansammeln. Unbehandelt bildet sich ein Spalt zwischen Zahnfleischrand und Zahnhals, die sogenannten Zahnfleischtaschen, in dem Keime entsprechend Raum zur Verbreitung finden. Gelangen die Bakterien bis in den Kieferknochen, ziehen sich Zahnfleisch und Knochen zurück, was auf lange Sicht zum Zahnverlust führt.

Parodontitis richtig vorbeugen

Mit der richtigen Zahnhygiene lässt sich eine Parodontose häufig vermeiden. Diese beginnt mit sorgfältigem Zähneputzen morgens und abends und einer täglichen Zahnzwischenraumreinigung mit Zahnseide oder Interdentalbürste. Darüber hinaus können Prophylaxe-Angebote, wie die professionelle Zahnreinigung, bei Ihrem Zahnarzt genutzt werden. Ziel ist die gründliche Entfernung des Zahnbelags. Nur so werden mögliche Keime daran gehindert, in das Zahnfleisch und somit in den Kieferknochen einzudringen.

Parodontose effektiv behandeln

Kommt es zu einer Parodontitis, ist eine möglichst schnelle Diagnose der Schlüssel zum Behandlungserfolg. Oftmals kann eine frühzeitig erkannte Infektion bereits durch eine professionelle Zahnreinigung der Zähne und der Zahnfleischtaschen gestoppt werden. Eine fortgeschrittene Zahnfleischentzündung erfordert oft jedoch weitere Therapieschritte – etwa eine oralchirurgische Entfernung des entzündeten Gewebes oder die Zugabe von Antibiotika.

Da das Einnehmen von Antibiotika nicht immer problemlos verläuft, bedient sich die moderne Parodontitis-Behandlung (Parodontologie)  einer innovativen Laser-Technik: Bakterien werden zu 99,9 Prozent abgetötet, was die Indikation von Antibiotika in vielen Fällen überflüssig macht.

Eine weitere Therapiealternative ist ein kleiner Gelatine-Chip, auch PerioChip® genannt, der das Antiseptikum Chlorhexidin beinhaltet. Der Chip wird direkt am Entzündungsort in die Zahnfleischtasche platziert, wodurch Keime gezielt und nachhaltig bekämpft werden.

Die geeignete Behandlung einer Parodontitis hängt vom Krankheitsverlauf ab und ist von Patient zu Patient verschieden. Zahnarzt Dr. Klaus-Dieter Treuheit aus Roßtal ermittelt deshalb aus den verschiedenen Maßnahmen der modernen Parodontologie die für den Patienten individuell passende und effektive Versorgungslösung. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 09127 6478!