Prophylaxe – darum ist die Vorsorge so wichtig

Die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu behalten – wer träumt nicht davon? Auch aus zahnmedizinischer Sicht ist der Erhalt der natürlichen Zähne stets das Ziel. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal bieten wir daher unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards umfassende Prophylaxemaßnahmen für unsere Patientinnen und Patienten an. Wie genau diese aussehen und warum sie so wichtig sind, erklären wir hier.

Warum sind regelmäßige Prophylaxetermine wichtig?

Erkrankungen an den Zähnen gehen nicht immer mit Schmerzen und der berühmten dicken Backe einher. Vor allem weit verbreitete Zahnkrankheiten wie etwa die Parodontitis verursachen lange keine Schmerzen. Es ist daher wichtig, Vorsorgetermine in der Zahnarztpraxis wahrzunehmen. Diese sollten je nach Zustand der Zähne mindestens einmal jährlich stattfinden. Hier werden nicht nur die Zähne gepflegt und von Zahnstein und Belägen befreit, auch Erkrankungen an den Zähnen und am Zahnfleisch können frühzeitig erkannt und somit erfolgreich behandelt werden. So können natürliche Zähne ein Leben lang erhalten bleiben.

Was passiert bei der Prophylaxe in der Zahnarztpraxis?

Ein wichtiger Bestandteil der Zahnprophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden die Zähne mit verschiedenen Methoden und Geräten ganzheitlich von harten und weichen Belägen befreit. Es werden dabei auch Stellen erreicht, an die die Zahnbürste zu Hause nur schlecht hinkommt. Im Anschluss werden die Zähne mit einer schützenden Fluoridierung poliert. Zur Prophylaxe in der Zahnarztpraxis gehört aber auch eine Vorsorgeuntersuchung und bei Bedarf eine ausführliche Beratung zur korrekten häuslichen Mundhygiene.

Kann man auch zu Hause zur Zahnprophylaxe beitragen?

Die häusliche Mundhygiene ist sogar sehr wichtig bei der Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Es ist daher nötig, die Zähne mindestens zweimal täglich mit Zahnbürste und Zahncreme zu putzen. Auch die Zahnzwischenräume dürfen dabei nicht vergessen werden. Mindestens einmal am Tag sollten diese mit Zahnseide gereinigt werden. Eine optimale Mundhygiene beinhaltet außerdem die Reinigung der Zunge, denn dort sammeln sich ebenso Bakterien und Beläge an.