Prophylaxe: Gesunde Zähne für ein gesundes Leben

Häusliche Mundhygiene | Zahnarzt Roßtal„Immer schön Zähne putzen“ – diesen Satz hat man in der Kindheit schon oft gehört. Zwar nicht gerne, aber trotzdem zurecht! Regelmäßiges Zähneputzen ist von Anfang an wichtig, man kann gar nicht zu früh damit beginnen. Doch bei der eigenen Mundhygiene können Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht immer alle Stellen gleich gut erreichen. Hier kommt dann die wertvolle Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt ins Spiel. Die professionelle Zahnreinigung (kurz PZR), die alle vier bis sechs Monate stattfinden sollte, senkt das Risiko für Karies und Parodontitis um bis zu 60 %. Mit genau dieser Prophylaxe können Sie Ihre Zähne mit richtiger Pflege ein Leben lang gesund erhalten.

Vom Mund in den Körper

In unserer Zahnarztpraxis ist Prophylaxe großgeschrieben. Wir legen Wert auf Ihre Zähne, aber lassen den gesamten Körper nicht außer Acht. Mit regelmäßigen Prophylaxe-Terminen schützen Sie sich selbst vor aufwendigen Restaurationen der Zähne. Ist eine Entzündung durch Bakterien erst einmal im Zahnbett, kann sie sich unentdeckt und unbehandelt schnell im gesamten Körper verbreiten. Dadurch können Schäden und Krankheiten in anderen Körperregionen entstehen. Beugen Sie diese Folgen mit Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt vor.

Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung

Die PZR ist eine Maßnahme der zahnärztlichen Prophylaxe. In unserem Team führen speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen die Zahnreinigung bei Ihnen durch. Je nach Mundsituation und häuslicher Mundhygiene braucht die Behandlung etwa eine Stunde. Mit professionellen und modernen Hilfsmitteln werden sowohl weiche als auch harte Beläge entfernt. Somit sind Ihre Zähne wieder von Plaque und Zahnstein befreit. Auch werden Verfärbungen durch Kaffee, Nikotin oder Rotwein teilweise abgetragen und die Zähne erscheinen aufgrund dessen heller und strahlender. Doch vor allem können bei der PZR Bakterienherde frühzeitig erkannt und umgehend behandelt werden.

Richtige Zahnpflege für Zuhause

Zahnarzt Roßtal

• Richtige Zahnbürste für regelmäßiges Putzen
  • Effektive Putztechnik
  • Zahnzwischenräume reinigen
  • Gesunde Ernährung
  • Zahnarzttermine nicht vergessen

Ihr Zahnarzt in Roßtal für gesunde und schöne Zähne

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Treuheit sind Sie mit Ihren Zähnen in besten Händen. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Prophylaxe-Maßnahmen und geben Ihnen wertvolle Tipps für die häusliche Mundhygiene mit nach Hause. Wir kümmern uns um Ihre Zahnerhaltung bis ins hohe Alter und leisten somit auch einen großen Beitrag zu Ihrer Allgemeingesundheit. Gerne sind wir für Sie da und freuen uns auf Ihren Termin!