Rauchen und Zahngesundheit – sind verfärbte Zähne die einzige Gefahr?

Dass Rauchen nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, dürfte allgemein bekannt sein. Dass Raucher obendrein vermehrt unter verfärbten Zähnen leiden, darüber sind die meisten sich ebenfalls bewusst. Doch sind diese Verfärbungen das einzige Risiko im Mundbereich, dem Raucher sich aussetzen? Wir von der Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal bieten entsprechende Vorsorgeuntersuchungen an und erklären hier, worauf Raucher besonders achten sollten, wenn es um ihre Zähne geht.

Warum werden vom Rauchen die Zähne gelb?

Die Verfärbungen auf den Zähnen von Rauchern sind in der Regel gelb bis bräunlich und ästhetisch alles andere als ansprechend. Ausgelöst werden sie von den toxischen Inhaltsstoffen der Zigarette. Diese Stoffe wie beispielsweise Teer, Nikotin oder Ammoniak bleiben an den Zähnen haften und bilden dort einen Belag, der die Verfärbungen verursacht. Diese sind auch durch eine intensive Reinigung nur sehr schwer zu entfernen.

Welche Auswirkungen hat Rauchen noch auf die Zahngesundheit?

Während die gelb aussehenden Beläge im ersten Moment nur ein optisches Problem darstellen, erhöht Rauchen das Risiko, ernstzunehmende Erkrankungen im Mundraum zu entwickeln. Zu diesen gehören beispielsweise eine Karies sowie eine Parodontitis. Beides sind Krankheiten, die durch Bakterien ausgelöst werden. Die höhere Anfälligkeit von Rauchern resultiert einerseits aus einem in der Regel schwächeren Immunsystem. Andererseits sind auch die oben beschriebenen Belege ein Herd für Bakterien, die sich darunter ungehindert ausbreiten können und somit den Zahn schädigen. Die Folgen solcher Erkrankungen sind schwerwiegend und können bis zum Zahnverlust führen. Weitere Erkrankungen im Mundraum, für die durch Rauchen ein höheres Risiko besteht, sind Mundhöhlen- und Rachenkrebs.

Was können Raucher für ihre Zahngesundheit tun?

Die effektivste Vorbeugung besteht darin, das Rauchen gänzlich einzustellen. Wem das nicht möglich ist, der sollte auf eine optimale Mundhygiene Wert legen. Auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in der Zahnarztpraxis sowie die jährliche professionelle Zahnreinigung sind für Raucher ein Muss.