Sanfte und zuverlässige Laser-Therapie zur Parodontitisbehandlung

Die Zahnfleischerkrankung Parodontitis ist tückisch, erfordert bei konventionellem Ansatz viele, oft unangenehme Behandlungen und verfolgt Betroffene trotzdem oft lebenslang. Der Einsatz von Lasern zur Parodontitistherapie ändert das. Bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal bieten wir Ihnen die schonende Behandlung mit Laser an.

Klassische Behandlung und Laser zur Parodontitisbehandlung im Vergleich

Eine Parodontitis bleibt vielfach lange unbemerkt oder erste Symptome werden schlicht ignoriert. Sie beginnt mit Zahnbelägen am Zahnfleischrand, auf denen sich schnell Bakterien ansiedeln, die mit aggressiven Stoffwechselprodukten das Gewebe angreifen. Entzündungen und kleine Blutungen folgen. Das gestresste Gewebe weicht bald zurück, die Bakterien dringen tiefer am Zahnhals ein. Ohne Behandlung kommt es zum Abbau des Kieferknochens und sogar Zahnverlust droht. Je später Zahnärzte die Chance erhalten, in diesen Verlauf einzugreifen, desto schwieriger wird die Parodontitistherapie. Das gilt besonders für klassische Mittel wie Handinstrumente. Mit ihnen säubern Behandler die zwischen zurückgewichenem Zahnfleisch und Zähnen entstandenen Räume – die sogenannten Zahnfleischtaschen. Für viele ein sehr unangenehmer Eingriff, der zudem immer ein Risiko beinhaltet, dass Bakterienreste zurückbleiben und die Entzündung fortsetzen. Deswegen begleiten oftmals Antibiotika diese Therapie – mit möglichen Nebenwirkungen oder zunehmender Resistenz der Bakterien und anderer Keime im Körper. Eine Ozontherapie kann die Antibiotika zwar ersetzen, ist aber nicht überall im Mundraum möglich.

Vorteile des Lasers bei Parodontitis

Durch Lasertechnik sind der Zahnmedizin zuletzt eine ganze Reihe von Fortschritten gelungen, die Behandlungen erleichtern, Behandlungsergebnisse verbessern und vor allem für Patienten ein angenehmeres Behandlungserlebnis schaffen – so auch in der Parodontitistherapie. Die antibakterielle Wirkung des Laserlichts tötet alle Erreger zuverlässig ab. Das macht die Zahnfleischtaschen schnell entzündungsfrei und erlaubt eine verbesserte dauerhafte Infektionskontrolle. Denn leider lässt sich eine Parodontitis nicht heilen, sondern nur aufhalten. Dabei hilft die Gründlichkeit des Lasers sehr und kann zusammen mit individueller Prophylaxe eine Parodontitis stoppen. Weil bei der Lasertherapie gegen Parodontitis nur ein Lichtstrahl mit Gewebe oder Zähnen in Kontakt kommt, empfinden Patienten die Behandlung als wesentlich angenehmer und bemerken sie oft nicht einmal. Zuletzt gibt es kein Risiko mehr für Zahnfleisch oder Zahnwurzeln, dass sie durch ein Instrument versehentlich verletzt werden, was ansonsten selbst bei höchster Sorgfalt leicht passieren kann.