Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Schutz vor Karies durch Fissurenversiegelung

Wer schon einmal mit der Zunge über seine Zähne gefahren ist, wird festgestellt haben, dass sie sich nicht ganz eben anfühlen. Was man nicht spüren kann, sind kleinste Einkerbungen, sogenannte Fissuren, in die eine Zahnbürste nicht hineinkommt. Damit hier keine Karies entsteht, sollten diese versiegelt werden. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal sind wir Spezialisten auf dem Gebiet der Prophylaxe für Kinder und Jugendliche und führen die Fissurenversiegelung ebenfalls durch. Was das genau ist, erläutern wir hier.

Was sind Fissuren genau?

Unsere Zähne, vor allem die Kauflächen der großen Backenzähne, sind von Vertiefungen und Einkerbungen durchzogen. Diese werden Fissuren genannt. Manche davon sind so klein, dass es nicht möglich ist, sie mit der Zahnbürste zu reinigen. Die Folge davon ist, dass sich hier Speisereste sammeln, die einen optimalen Nährboden für Bakterien bilden. Eine Karies kann hier leicht entstehen.

Warum ist Karies so gefährlich?

Karies ist eine Erkrankung am Zahn, die eine große Gefahr darstellen kann. Werden die Fissuren in der Zahnoberfläche nicht versiegelt, setzen sich hier Speisereste fest und ein Belag, der sogenannte Plaque, entsteht. Die darin enthaltenen Bakterien und der Zucker aus der Nahrung erzeugen Säuren, die den harten Zahnschmelz angreifen und beschädigen. Der Zahn wird langsam zerstört, das berühmte Loch im Zahn entsteht. Unbehandelt kann das bis zum Zahnverlust führen.

Wie erfolgt eine Fissurenversiegelung?

Damit Karies gar nicht erst entsteht, ist eine der Maßnahmen zur Prophylaxe die Fissurenversiegelung. Hierbei werden die winzigen Vertiefungen mit einer hellen Kunststoffmasse verschlossen, sodass hier keine Bakterien und Speisereste mehr eindringen können. Empfohlen wird das bei Kindern, sobald die bleibenden Zähne durchgebrochen sind. In manchen Fällen, nämlich bei einer starken Zerklüftung, kann es bereits bei den Milchzähnen nötig sein, sie zu versiegeln. Denn wer Karies an den Milchzähnen hatte, ist auch im Erwachsenenalter anfälliger dafür. Es empfiehlt sich stets, eine Versiegelung aller Backenzähne vorzunehmen.