So behandeln wir die Parodontitis in unserer Praxis

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Schmerzen verursacht sie erst spät, weshalb sie oft nicht frühzeitig erkannt wird. Unbehandelt kann sie zum Zahnverlust führen. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal wissen wir, wie wichtig die präzise Behandlung der Parodontitis ist. Mit viel Erfahrung führen wir die Therapie durch. Wie das genau aussieht, erklären wir hier.

Wie kann man der Parodontitis vorbeugen?

Vorbeugen ist besser als behandeln – daher wird die Prophylaxe bei uns großgeschrieben. Wir führen eine individuelle Risikoanalyse durch und beraten unsere Patientinnen und Patienten ausführlich zur korrekten häuslichen Mundhygiene. Zusätzlich bieten wir die professionelle Zahnreinigung an, bei der alle Beläge restlos von den Zähnen entfernt werden. Da diese Beläge die Grundlage für die Parodontitis bilden, ist die Zahnreinigung eine effektive vorbeugende Maßnahme.

Wie wird die Parodontitis behandelt?

Die Parodontitis äußert sich im Anfangsstadium durch gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch, regelmäßiges Zahnfleischbluten und starken Mundgeruch. Erst später entstehen Schmerzen. Bei solchen Anzeichen sollten Betroffene daher unbedingt unsere Praxis aufsuchen. Ist die Parodontitis noch nicht lange vorhanden, reicht zur Behandlung eine professionelle Zahnreinigung aus. Später kann dann eine Reinigung der Zahnfleischtaschen unter örtlicher Betäubung nötig werden. Ist die Erkrankung bereits weiter fortgeschritten, kommt unsere moderne Technik mit Laser und Ozon zum Einsatz. Die intensive Lichtenergie sorgt dafür, dass Bakterien effektiv abgetötet werden. Eine Behandlung mit Antibiotika ist danach nur noch eingeschränkt nötig.

Wie sieht die Nachsorge der Parodontitis aus?

Leider ist die Parodontitis nach erfolgreicher Behandlung nicht für immer ausgestanden. Sie kann theoretisch jederzeit wiederkehren. Die optimale Nachsorge ist daher wichtig. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal raten wir Betroffenen zu regelmäßigen Prophylaxe-Untersuchungen. Auch eine Zahnreinigung sollte etwa zwei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden. Eine perfekte häusliche Mundhygiene ist außerdem unerlässlich, um die Zähne auf Dauer gesund zu halten.