Tabuthema Mundgeruch

Mundgeruch war viele Jahre lang ein absolutes Tabuthema. Aber nach und nach wurde hierüber immer mehr aufgeklärt und Betroffene suchen sich frühzeitig ärztliche Hilfe. Häufig sind die Ursachen im Mundraum zu finden und nicht wie oftmals vermutet im Magen- oder Darmtrakt.

Wie entsteht Mundgeruch?

Mundgeruch heißt im Fachjargon Halitosis und verantwortlich dafür sind beispielsweise Fäulnisbakterien. Sie befinden sich überwiegend auf der Zunge, genauer gesagt in den kleinen Zwischenräumen auf der Oberfläche des Muskels. An dieser Stelle bilden die Bakterien aus dem Speichel und Nahrungsresten unangenehme Gerüche. Ebenfalls können erkrankte Zähne Ursache von Mundgeruch sein. Schlechte Mundhygiene oder Entzündungen rund um Implantate oder Zahnersatz tragen auch dazu bei. Genauso können bestimmte Lebensgewohnheiten zu unangenehmen Gerüchen führen:

• Alkohol- und Nikotinkonsum
  • Kaffee
  • Unausgewogene Ernährung
  • Hohe Stressbelastung
  • Ausgetrockneter Mundraum aufgrund von Medikamenten

Hilfe bei Mundgeruch

Wir empfehlen Ihnen, bei Mundgeruch Ihren Zahnarzt aufzusuchen. Der behandelnde Zahnarzt kann Ursachen des Geruchs schnell ausfindig machen und sofort behandeln. Bei Ihren regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollterminen können Sie uns jederzeit auf unangenehme Gerüche aufmerksam machen. Gerne möchten wir Ihnen dabei helfen, mit neuer Selbstsicherheit und Lebensqualität durch den Alltag zu gehen. Zu Hause können Sie mit einer gründlichen Mundhygiene vorsorgen. Vergessen Sie nicht die Zahnzwischenräume und die Zungenoberfläche. Hier helfen Zungenreiniger oder handelsübliche Mundspülungen. Sie können sogar selbst Spülungen aus Salbei-, Thymian- oder Ringelblumentee kochen und abgekühlt im Mund gurgeln. Hinzukommend sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Zahnbürste wechseln, denn an ihr sammeln sich Bakterien kinderleicht an.

In besten Händen bei Ihrem Zahnarzt in Roßtal

Bei uns in der Zahnarztpraxis, Dr. Treuheit, sind wir Ihr Ansprechpartner bei Problemen im Mundbereich. Kommen Sie auch gerne bei Mundgeruch auf uns zu – wir nehmen uns für Sie Zeit und suchen die Ursache. In unserer Mundgeruchssprechstunde gehen wir auf das Thema ein und verhelfen Ihnen zu angenehmen Atem. Online haben wir für Sie unser Mundgeruch-Magazin bereitgestellt.