Tag der Zahngesundheit 2017: Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne

Tag der Zahngesundheit 2017| Zahnarzt Roßtal Auch im Jahr 2017 feiern wir am 25. September den Tag der Zahngesundheit. Dieses Jahr findet er unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne“ statt und legt den Fokus auf die Bedeutsamkeit des Milchzahngebisses für die Kiefer- und Sprachentwicklung. Das macht es so wichtig, die Milchzähne ab dem Durchbruch gut zu pflegen und so gesund zu erhalten.

Lebenslange Zahngesundheit: Gesunde Milchzähne als Basis

Viele Menschen messen Milchzähnen keine große Bedeutung bei: „Die fallen doch sowieso irgendwann aus“. Doch auch wenn das Milchgebiss einen Menschen nur eine vergleichsweise kurze Zeit begleitet und dann dem bleibenden Gebiss Platz macht, spielt es bei der Entwicklung der Mundgesundheit eine entscheidende Rolle. Denn erkrankte, zerstörte oder zu früh verlorene Milchzähne erschweren die korrekte Zuordnung der Zähne im bleibenden Gebiss und können sich zudem negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Das macht es besonders wichtig, Kinder ab dem Durchbruch der ersten Milchzähne an eine sorgfältige Mundhygiene im heimischen Badezimmer heranzuführen. Diese häusliche Pflege wird durch die Kinderprophylaxe in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens perfekt ergänzt.

Milchzähne sind sensibel

Der weiche Zahnschmelz macht Milchzähne anfälliger für bestimmte Zahnkrankheiten. Und Krankheiten wie beispielsweise eine Milchzahnkaries können sich negativ auf die bleibenden Zähne auswirken: Das Karies-Risiko ist erhöht. Nicht unterschätzt werden darf außerdem die Gefahr der Übertragung von Zahnkrankheiten von Eltern auf ihre Kinder. Es sollte daher davon abgesehen werden, die Speisen des Kindes mit demselben Löffel zu verkosten oder den heruntergefallenen Schnuller zur Reinigung abzuschlecken.

Ablauf einer Kinderprophylaxe-Behandlung

Wir führen unsere Kinderprophylaxe-Behandlungen immer in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre , so dass sich die kleinen Patienten wohl fühlen und angstfrei behandelt werden können. Zu Beginn der Behandlung untersucht der Zahnarzt das Milchgebiss gründlich auf eventuelle Kiefer-, Mund- oder Zahnkrankheiten. Liegt eine Milchzahnkaries vor oder ist das Risiko hierfür erhöht, wird sofort entsprechend behandelt. Eine Fissurenversiegelung schützt das Milchzahngebiss nachhaltig vor Karies: Die Rillen und Grübchen in den Zahnflächen werden mithilfe eines speziellen Säuregels angeraut und dann mit einem Kunststofflack versiegelt. Um eine richtige und gründliche Putztechnik zu üben, werden vorhandene Zahnbeläge eingefärbt. So sieht Ihr Nachwuchs mit eigenen Augen, wo noch besser geputzt werden muss. Gemeinsam üben wir die richtige Putztechnik, bis die Zähne frei von Verfärbungen sind. Zum Abschluss werden die Zähne mit einem Fluoridgel behandelt, welches die Milchzähne optimal gegen Karies und andere Zahnkrankheiten schützt.

Sie möchten den Tag der Zahngesundheit zum Anlass nehmen, das Milchzahngebiss Ihres Kindes nachhaltig zu schützen und gesund zu erhalten? Ihr Zahnarzt in Roßtal, Dr. Klaus-Dieter Treuheit, Tag der Zahngesundheit | © Verein für Zahnhygieneist gerne für Sie und Ihren Nachwuchs da. Vereinbaren Sie einen Termin!