Tag des Kusses – Tag der Zahngesundheit

Als Ausdruck von Liebe, Freundschaft oder Verehrung wird der Kuss am 6. Juli, am Tag des Kusses, gefeiert. Als Kuss der Liebenden kann er jedoch ambivalente Gefühle im unbeteiligten Betrachter auslösen. In einigen Kulturen ist der Kuss in der Öffentlichkeit daher ganz verpönt; in anderen wird nur ein zu intensives Küssen als unangemessen empfunden.

Küssen und Zahn-Prophylaxe
Warum küssen wir gern, sehen anderen aber nicht unbedingt gern dabei zu? Dies hat nicht nur emotionale Gründe: Als Außenstehende blicken wir sachlicher auf das Geschehen. Und wir wissen: Durch den Kuss werden Mundbakterien und Keime übertragen. Nicht alle davon sind uns freundlich gesinnt. Wer am Tag des Kusses sichergehen will, dass er keine unerkannte Parodontitis über die Mundbakterien weitergibt, sollte sich zuvor mit dem Thema Zahn-Prophylaxe befassen.

Unbeschwert küssen
Es sind die vielen Nervenenden in den Lippen, die das angenehme Gefühl eines Kusses weiterleiten. Bei einer Parodontitis jedoch liegen die Nerven bald blank, denn das Zahnfleisch bildet sich infolge des Befalls durch bestimmte Mundbakterien zurück. Nicht immer stellt sich als Alarmsignal Zahnfleischbluten ein. Hinreichenden Schutz und die Sicherheit, nicht betroffen zu sein, bietet daher nur eine regelmäßige Zahn-Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal. Einen Schutz übrigens, der nicht nur uns selbst Unbeschwertheit erlaubt, sondern auch jenen, die wir liebend, verehrend oder freundschaftlich küssen.