Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Wie gut ist Zahnersatz aus dem Ausland?

Zahnersatz aus dem Ausland | © Initiative proDente e.V.Zahnersatz aus dem Ausland scheint für viele Menschen auf den ersten Blick eine günstige Alternative zu den unter Umständen kostenintensiveren Lösungen in Deutschland zu sein. Doch wie gut sind die Brücken, Prothesen und Kronen aus Polen, Ungarn oder China wirklich? Die Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal klärt zu den Vor- und Nachteilen von Zahnersatz aus dem Ausland auf!

Die Vorteile von Zahnersatz aus dem Ausland

Die oft verblüffend niedrigen Kosten bilden wohl den größten Pluspunkt von Zahnersatz aus dem Ausland. Ausschlaggebend für die geringeren Kosten sind vor allem die niedrigeren Mieten und Löhne vor Ort. Ausländische Hersteller von Zahnersatz versprechen zudem häufig höhere Garantieleistungen als die deutschen Produzenten. Allerdings unterliegt der Zahnersatz nicht immer einer unabhängigen Kontrolle. In Deutschland ist die Garantie für Zahnersatz gesetzlich geregelt und beträgt zwei Jahre. Viele deutsche Zahntechnik-Labore sind TÜV-zertifiziert – so aber auch unser Partnerlabor Dentaltrade in Bremen das in China fertigen lässt. Deutscher Zahnersatz entspricht den hierzulande geltenden Qualitäts-Richtlinien und wird vom TÜV streng und sorgfältig geprüft. Unser Partnerlabor lässt den Zahnersatz zwar in China produzieren, die Produktionsstätte ist jedoch auch dort vom TÜV zertifiziert und hat einen deutschen Laborleiter. Dentaltrade gewährt gegenüber deutschen Herstellern eine verlängerte Garantiezeit.

Die Nachteile von ausländischem Zahnersatz

Dass die Garantieversprechen der ausländischen Zahn-Labore oft keiner unabhängigen Kontrolle unterliegen, wurde bereits geklärt. Bis heute gibt es keine zuverlässigen wissenschaftlichen Studien, die die Qualität von Zahnersatz aus dem Ausland belegen können. Diese kann im Ausland von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Mit unserem Partnerlabor Dentaltrade haben wir aber schon seit über 10 Jahren gute Erfahrungen.
Bei einer besonders komplexen Ausgangssituation, kann es nötig sein, dass der Zahntechniker selbst einen Blick in den Mund des Patienten wirft und zum Beispiel schwierige Farb- und Formanpassungen vornimmt. Für Patienten mit hohen ästhetischen Ansprüchen ist die Fertigung im Ausland also eher nicht geeignet. Auch die Fertigung des Zahnersatzes dauert unter Umständen länger als bei deutschem Zahnersatz, wenn mehrere Einproben und Anpassungen nötig sind. Dann muss der Zahnersatz immer wieder zwischen der Zahnarztpraxis und dem Zahntechnik-Labor hin- und hergeschickt werden.

Haben Sie weitere Fragen rund um das Thema Zahnersatz aus dem Ausland? In der Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal beraten wir Sie gerne umfassend, kompetent und ausführlich – Vereinbaren Sie gleich einen Termin!