Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Zahn ausgeschlagen – was jetzt zu tun ist

Hier erfahren Sie, wie Sie herausgefallene Zähne nach einem Unfall retten

Unfälle zu Hause, auf dem Weg in die Arbeit oder beim Sport passieren in Bruchteilen von Sekunden. Dabei können Zähne verletzt werden. In so einem Fall besteht akuter Handlungsbedarf. Beachten die Betroffenen ein paar Dinge, können die Zähne gerettet werden. Was nach einem Zahnunfall zu tun ist und was möglich ist, falls der Zahn nicht gerettet werden kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Zahn ist noch nicht verloren

Wer bei einem Unfall einen Zahn verliert, sollte zunächst Ruhe bewahren. Wunden im Mund bluten oft stark und versetzen die Betroffenen in Panik. Gut zu wissen ist, dass der eigene Zahn noch gerettet werden kann. Er muss allerdings fachgerecht aufbewahrt und transportiert werden. Am besten eignen sich dafür Zahnrettungsboxen (erhältlich in Apotheken), kalte H-Milch, Frischhaltefolie oder sterile Kochsalzlösungen. Der Zahn sollte nicht gereinigt und keinesfalls mit einem Taschentuch getrocknet werden. Das kann die empfindliche Wurzelhaut schädigen. Die Patient*innen sollten schnellstmöglich Kontakt zu der nächsten Zahnarztpraxis aufnehmen. Außerhalb der Sprechzeiten ist eine Zahnarztpraxis für den Notdienst auf dem Portal https://www.zahnarzt-notdienst.de/ zu finden. Bei schweren Unfällen oder Bedarf an einem Rettungsdienst ist die Notruf-Nummer 112 anzurufen.

Zahnlücken lassen sich schließen

Teilweise können herausgefallene Zähne wieder eingesetzt werden und verheilen. Das ist allerdings nicht immer möglich. Die bestehende Zahnlücke sollte nicht nur aus ästhetischer, sondern auch aus zahnmedizinischer Sicht geschlossen werden. Ein fehlender Zahn kann zu einem falschen Biss, Knochenabbau, einer Fehlstellung der verbliebenen Zähne oder auch Sprachproblemen führen. Sollte der eigene Zahn nicht mehr zu retten sein, bieten wir in unserer Praxis Zahnersatz an. Er kann optisch an die natürlichen Zähne angepasst werden, ist langlebig und hochwertig.