Navigation

Aktuelles aus der Praxis

Zahnersatz – so wird er richtig gereinigt

Wer einen oder mehrere seiner natürlichen Zähne verloren hat, der bekommt eine der verschiedenen Arten von Zahnersatz. In unserer Zahnarztpraxis Dr. K.-D. Treuheit in Roßtal kennen wir uns auf diesem Gebiet sehr gut aus und bieten unseren Patienten hochwertigen Lösungen bei Zahnverlust an. Doch wie muss Zahnersatz eigentlich gepflegt werden, damit er auch wirklich lange hält?

Warum muss Zahnersatz sorgfältig gepflegt werden?

Es gibt unterschiedliche Arten von Zahnersatz. Doch sowohl der herausnehmbare als auch der festsitzende Zahnersatz muss unbedingt regelmäßig gründlich gereinigt werden. Es verhält sich nämlich so, dass sich auch auf künstlichen Zähnen Beläge bilden können, auf denen sich dann Bakterien bilden. Aus dieser sogenannten Plaque entstehen dann Entzündungen am Zahnfleisch, die sowohl für Implantate als auch für natürliche Zähne gefährlich werden.

Die richtige Pflege von herausnehmbarem Zahnersatz

Ganz egal, ob es sich um eine Prothese für einen völlig zahnlosen Kiefer handelt oder nur um teilweise ersetzte Zahnreihen, ein herausnehmbarer Zahnersatz muss nach jeder Mahlzeit gesäubert werden. Hierfür reicht es, ihn unter klarem Wasser abzuspülen. Einmal am Tag sollte er mit einer speziellen Prothesenbürste oder einer weichen Zahnbürsteintensivgereinigt werden. Auch dieregelmäßige Reinigung derZahnzwischenräumesowie die der Mundschleimhautist wichtig. Zusätzlich sollte derherausnehmbare Zahnersatz in regelmäßigen Abständen mit einem speziellen Gebissreiniger behandelt werden.

Die richtige Pflege von festsitzendem Zahnersatz

Auch festsitzender Zahnersatz wie Implantate, Kronen oder Brücken muss intensiv gereinigt werden. Hier ist das Prozedere im Grunde wie bei den natürlichen Zähnen. Zweimal täglich sollten Zahnbürste und Zahncreme zum Einsatz kommen, mindestens einmal am Tag auch Zahnseide. Wer Zahnersatz auf Implantaten trägt, der kann auf eine spezielle Zahnseide für Implantate zurückgreifen. Ganz egal, ob festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz, auch die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung in der Zahnarztpraxis gehört zur korrekten Pflege unbedingt dazu.

Und besonders wichtig: regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen