Kaugummi kauen für die eigene Zahngesundheit?

Manch Einer würde sich vielleicht freuen, wenn sich das Zähne putzen mit dem Kauen von Kaugummis ersetzen lässt. Aber so ist es nicht, denn die Zahnbürste und regelmäßige Kontroll-Termine bei Ihrem Zahnarzt Dr. Treuheit in Roßtal lassen sich nicht ersetzen. Die Mundhygiene lässt sich nur unterstützen – sogar mit den richtigen Kaugummis.

Wie unterstützt ein Kaugummi die Zahnpflege?

Ein Zahnpflegekaugummi kann das Zähne putzen nicht ersetzen, denn zweimal täglich empfehlen wir eine gründliche Reinigung der Zähne mit der Zahnbürste. Nicht zu vergessen ist die Reinigung der Zahnzwischenräume, entweder mit Zahnseide, Interdentalbürstchen oder der Munddusche. Allerdings kann ein zuckerfreier Kaugummi nach den Mahlzeiten ein guter Helfer sein. Beim intensiven Kauen wird der Speichelfluss angeregt und das saure Milieu im Mundraum wieder neutralisiert. Dadurch wird die Anfälligkeit für Karies vermindert, denn Kariesbakterien fühlen sich mit Säuren am wohlsten. Allerdings kann das Kauen von Kaugummi kaum Plaque entfernen. Im Plaque selbst befinden sich schon kariesverursachende Bakterien, welche weiterhin auf den Zähnen bleiben. Falls Sie mal keine Zahnbürste nach dem Essen zur Hand haben, können Kaugummis auch unangenehme Gerüche überdecken und neutralisieren.

Zuckerfreier Kaugummi für die eigene Zahngesundheit

Um der Zahngesundheit wirklich was Gutes zu tun, kauen Sie bitte nicht zu lange. Empfehlenswert ist das Kauen nach einer Mahlzeit für etwa 20 Minuten. Von längeren Kauzeiten raten wir ab, da es sonst zu einer Über- und Fehlbelastung des Kiefers kommt. Verspannungen in der Kaumuskulatur können schnell zu Kiefergelenksproblemen führen.

Kauen sollten Sie nur zuckerfreien Kaugummi, da der Zucker das Milieu für Bakterien nur noch angenehmer macht. Die Auswahl in den Regalen im Supermarkt ist mittlerweile riesig. Sie finden Kaustreifen mit Xylit, das ist der Birkenzucker. Dieser Zuckeralkohol lässt sich nicht von Bakterien verstoffwechseln und ist nicht schädlich. Greifen Sie zu den Packungen mit dem Zahnmännchen mit Schirm, denn damit wird garantiert, dass kein Zucker oder weitere Substanzen, die Zähne schädigen, enthalten sind.