Sommerurlaub ohne Zahnschmerzen? Möglich mit dem Zahncheck!

Bald stehen wieder die großen Sommerferien vor der Tür und wir wünschen Ihnen schon jetzt einen schönen und angenehmen Sommer und einen tollen Urlaub, falls Sie wegfahren. Genießen Sie die freie Zeit mit Ihrer Familie und Freunden. Was man im Urlaub nicht gebrauchen kann, sind Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten. Wir haben Tipps für Sie, was man in welchem Fall tun kann.

Zahncheck vor den Sommerferien

Vor längeren Urlauben legen wir Ihnen den Zahncheck bei Ihrem Zahnarzt ans Herz. Bei einem Kontrolltermin werden Ihre Zähne überprüft und hierbei können Bakterienherde und Schwachstellen erkannt und vor allem auch frühzeitig behandelt werden, ohne spätere Schäden zu hinterlassen. Bei der Professionellen Zahnreinigung, welche wir Ihnen zweimal jährlich empfehlen, werden Ihre Zähne von oberflächlichen Verfärbungen befreit und ebenfalls Erkrankungen frühzeitig erkannt und therapiert. Der nützliche Nebeneffekt ist das heller Werden der Zähne, da die Verfärbungen entfernt werden. Somit haben Sie ein strahlendes Kameralächeln und können Ihre Zähne zeigen!

Tipps bei Zahnschmerzen im Urlaub

Wenn Sie im Urlaub einmal Probleme mit Zahnschmerzen, Blutungen oder Schwellungen haben, können Sie jederzeit einen ortsansässigen Zahnarzt aufsuchen oder Medikamente in der Apotheke holen. Bei manchen Vorfällen können Sie auch selbst „Erste Hilfe“ leisten und die Zeit bis zur Rückkehr mit verträglichen Medikamenten gegen die Schmerzen überbrücken. Hier haben wir noch weitere Tipps im Notfall für Sie:

• Schwellungen: von außen kühlen und kalte Getränke trinken
  • Zahnschmerzen: keine direkte Sonne und starken Wind, Verzicht auf Alkohol und Kaffee, Schmerzmittel zur Beruhigung
  • Blutungen am Zahnfleisch: desinfizierende Mundspülungen oder Salbei- und Kamillentee
  • Lockerer Zahnersatz: Prothesenhaftcreme oder weiße Zahnpasta zur Überbrückung
  • Ausgeschlagener Zahn: Zahn bestenfalls finden und nicht an der Wurzel anfassen, schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen. Aufbewahrung in pasteurisierter H-Milch (1-2 Stunden) oder Zahnrettungs-Box aus der Apotheke (2 Tage)

Zahncheck bei Ihrem Zahnarzt in Roßtal

Gerne sind wir, die Zahnarztpraxis Dr. Treuheit, für Ihren Zahncheck vor den Sommerferien für Sie da! Im Rahmen der Prophylaxe kümmern wir uns um die Kontrolle und den Erhalt Ihrer Zähne. Die richtige Zahnpflege ist auch im Urlaub wichtig, deswegen denken Sie immer an Ihre Zahnbürste, Zahnpasta und etwas zum Reinigen der Zahnzwischenräume (z. B. Zahnseide), denn es gibt fast nichts Nervigeres, als ein Stück Petersilie zwischen den Zähnen auf dem Familienfoto zu haben.