Zungenreinigung

Rund 25 Prozent aller Erwachsenen klagen über „schlechten Atem“. Mehr als sechzig Prozent leiden an gefährlichen Zahnfleischentzündungen – beides verursacht durch im Mund lebende Bakterien.

Wie entstehen „Halitosis“ und Parodontitis
Mundgeruch (Halitosis) und Parodontitis (auch Parodontose genannt) werden durch Bakterien verursacht, die bevorzugt auf der Zunge siedeln. Grund hierfür ist die spezielle Oberflächenstruktur der Zunge, die aus den sogenannten Papillen besteht. Zwischen diesen Papillen befinden sich unzählige kleine Vertiefungen, in denen die anaeroben Bakterien ohne Sauerstoffzufuhr leben. Zwar sind nicht alle dieser „Zungenbewohner“ schädlich, einige können aber dennoch zu ernsthaften Problemen führen. Dies ist dann der Fall, wenn entzündungsauslösende Bakterien von der Zungenoberfläche in die Zahnfleischtaschen wandern. Einmal dort angesiedelt, vermehren sie sich und können auch durch gründliches Zähneputzen nicht beseitigt werden. Hilfreich ist es daher, die Zunge als Brutstätte und Ausgangsort der allermeisten Mundbakterien einer regelmäßigen Zungenreinigung zu unterziehen!

Reinigung der Zunge als Prophylaxe bei Parodontitis
Zungenschaber sind bei der Reinigung der Zunge weniger wirksam als allgemein gedacht, denn Zungenschaber reinigen zwar die Zungenoberfläche, die in den Vertiefungen sitzenden Bakterien jedoch erreichen sie nicht. Hier ist die Zungenbürste in Kombination mit einer geeigneten Reinigungspaste deutlich effektiver. Als regelmäßiger Bestandteil der Mundhygiene kann die Zungenreinigung die Bakterienbelastung deutlich reduzieren, sodass sie als wirksame Prophylaxe gegen Parodontitis und Mundgeruch zu betrachten ist. Das Prophylaxeteam in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Treuheit in Roßtal berät Sie gerne! Lesen Sie mehr dazu in unserem Infoblatt zur Zungenreinigung.